Bewertungssystem

Ich bewerte jedes Gericht auf einer Skala von 5 bis 10 Punkten. Nachkommastellen (,5 und ,9) signalisieren dabei eine Tendenz nach oben bzw. unten. Meine Noten 78 und 9 entsprechen ungefähr der kulinarischen Leistung von ein, zwei bzw. drei Michelin-Sternen. Die Note 10 ist meine ganz persönliche Höchstnote für die denkwürdigsten Gerichte. Noten unter 5 werden nicht vergeben.

Meine Bewertung gibt ausschließlich die kulinarische Leistung eines Gerichts oder Essens wieder. Hierbei spielen die Qualität und Authentizität der Zutaten eine große Rolle, ebenso wie die geschmackliche Komposition an sich, das Handwerk sowie weitere Faktoren. Meine jahrelange Erfahrung in den besten Restaurants rund um die Welt ermöglicht es mir, auf diesen Ebenen objektive und sachkundige Vergleiche zu ziehen.

Die Gesamtnote eines Essens ist keine grundsätzliche Bewertung des Restaurants, sondern eine Durchschnittsnote der Gerichte des jeweils beschriebenen Essens. Auf- oder Abrundungen der Gesamtnote signalisieren eine weitere Tendenz.

Die Bedeutung meiner Noten im Einzelnen:

Note Entsprechung
Michelin-Sterne*
Bedeutung
10 *** Reserviert für die aufwühlendsten kulinarischen Momente. Nicht nur objektiv in jeder Hinsicht perfekt, sondern emotional und unvergesslich.
9 *** Ein kulinarisches Niveau, das man in den besten Restaurants der Welt erlebt. Bestmögliche Produkte, perfektes Küchenhandwerk, geschmacklich grandios.
8,9 **(*) Wie 9/10, leichte Tendenz nach unten.
8,5 ** Wie 8/10, leichte Tendenz nach oben.
8 ** Hervorragendes Essen, außergewöhnliche Rohstoffe, präzises Handwerk. Häufig hunderte Kilometer Anreise wert.
7,9 *(*) Wie 8/10, leichte Tendenz nach unten.
7,5 * Wie 7/10, leichte Tendenz nach oben.
7 * Sehr gute Küche, hochwertige Zutaten, gewissenhaftes Handwerk, wohlschmeckende Kompositionen.
6,9 (*) Wie 7/10, leichte Tendenz nach unten.
6,5 Empfehlung Grundsätzlich empfehlenswerte Küche auf solidem Niveau.
6 Weniger empfehlenswerte Küche, schwache Produkte und Zubereitungen.
5 Handwerklich mangelhaft, qualitativ fraglich.


* Zu erwartende kulinarische Leistung in Restaurants mit dieser Michelin-Wertung

Berichte vor dem 30.10.2015 beinhalten noch keine einzelnen Noten für die jeweiligen Gerichte, sondern nur die Gesamtnote auf Grundlage meiner Notizen.

Seit dem 19.10.2016 fließen die Amuse-Bouches sowie die Desserts jeweils als nur ein Gang in die Berechnung des Gesamtdurchschnitts ein.