The World’s 50 Most Hyped Restaurants

Jedem, der hart und mit Herzblut für eine Sache arbeitet und seine Ziele erreicht oder sogar übertrifft, ist zu gratulieren. Deshalb gratuliere auch ich allen platzierten Restaurants der vor zwei Tagen erschienenen Liste der „World’s 50 Best Restaurants“ ganz herzlich! Die vom britischen „Restaurant Magazine“ jährlich herausgegebene und von diversen Sponsoren finanzierte Liste sorgt regelmäßig für große mediale Aufmerksamkeit und ist daher verständlicherweise für die platzierten Restaurants zunehmend wichtig geworden.

Da ich in den Jahren 2010 und 2011 selber Jurymitglied gewesen bin (Nachtrag: und in 2013 nun wieder bin), möchte die diesjährige Liste zum Anlass nehmen, ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Dies dürfte gerade für diejenigen Leser interessant sein, die sich – mangels entsprechender Hintergrundinformationen – ein genaueres Bild über die Aussagefähigkeit dieser Liste verschaffen möchten.

Das Abstimmungsverfahren wird über (derzeit 26) verschiedene Regionen organisiert, der jeweils eine Person vorsitzt, der so genannte Academy Chairman. Als ich 2010 in die Jury für Deutschland berufen wurde, war dies Thomas Ruhl, u. a. Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Port Culinaire.

Dieser Vorsitzende wählt 36 Personen in die Jury, die sich aus „Fachjournalisten, Restaurateuren, Küchenchefs und Gourmands“ zusammensetzt. Ungefähr ein Drittel der Mitglieder wird jedes Jahr ausgetauscht.

Irgendwann erhält man dann als Jurymitglied eine E-Mail mit Zugangsdaten zu einem Abstimmungsformular, indem man seine sieben Lieblingsrestaurants eintragen kann. Mindestens drei der gewählten Restaurants sollen dabei außerhalb der eigenen Region liegen. Ebenfalls wird man freundlich darum gebeten, in den gewählten Restaurants innerhalb der vergangenen 18 Monate gegessen zu haben. Einen Nachweis dafür muss man allerdings nicht erbringen.

Aus den dann eingegangenen 936 Stimmen wird dann eine Rangliste der 100 (nicht 50) bestplatzierten Restaurants erstellt.

Als ich zum ersten Mal an diesem Abstimmungsverfahren teilnahm, fielen mir sehr schnell die Mängel dieser Vorgehensweise auf. Der eklatanteste ich natürlich, dass man keinen Nachweis erbringen muss, tatsächlich in einem der Restaurants gespeist zu haben, dabei wäre ein solcher Nachweis, z. B. durch den Upload eines entsprechenden Dokuments (Foto, Rechnung, Reservierungsbestätigung), einfach zu erbringen.

Doch nur so ist es natürlich überhaupt möglich, dass Restaurants wie El Bulli und auch das Noma sich über Plätze auf dem Siegertreppchen freuen können. Ich persönlich habe erhebliche Zweifel daran, dass ein signifikanter Anteil an Jurymitgliedern in diesen (oder anderen) Restaurants tatsächlich essen war.

Folgt man jedoch mit seiner Stimmabgabe nicht den kulinarischen Trends („nordisch“, „spanisch“ usw.), sondern stimmt wahrheitsgemäß für die besten sieben Restaurants, in denen man innerhalb der letzten 18 Monate essen war, verschenkt man seine Stimme.

Die Liste der „World’s 50 Best Restaurants“ spiegelt also ausschließlich eine Rangliste derjenigen Restaurants wieder, die die Jurymitglieder gerade besonders beschäftigen – also meist Restaurants, die gerade en vogue sind, aus welchen Gründen auch immer. Dass dabei auch besonders viele unsinnige Aussagen herauskommen, ist unvermeidlich.

Im El Celler de Can Roca isst man natürlich keinesfalls “besser“ als im Le Meurice, bei Joël Robuchon oder im Eleven Madison Park. Man isst dort, wenn man Pech hat, mitunter ganz fürchterlich, siehe hier.

So ist die „World’s 50 Best“-Liste zwar eine interessante Trendanalyse, aber keinesfalls eine qualitative Bewertung von Restaurants, wie der Titel suggeriert.

Und somit gratuliere ich auch dieses Jahr nicht nur den Restaurants, die hier platziert sind, sondern vor allem all den fantastischen Restaurants, die hier nicht platziert sind und in denen man häufig viel besser speist: Gratulation ans L‘Ambroisie, Schloss Berg, Chef’s Table at Brooklyn Fare, Guy Savoy, Epicure, Oud Sluis, Le Moissonnier, Meierei Dirk Luther, The Square, L’Arnsbourg und viele, viele mehr!

PS: Die verlässlichere Liste der derzeit 104 besten Restaurants der Welt gibt es übrigens hier: https://www.troisetoiles.de/restaurants/3-sterne-restaurants/.